Freitag, 20. März 2009

RWGK-Team beim AS&S-Talkradio-Club





Am 19.03.2009 war das RWGK-Team mit vielen anderen interessierten Gästen zum AS&S-Talkradio-Club eingeladen.

»AS&S Radio lädt Vor-, Quer- und Lautdenker in den Radio-Club ein, um vor einem ausgewählten Publikum über ihre Visionen und deren Verwirklichung zu sprechen.«

Die Gäste waren Markus Kavka (VIVA-/MTV-Moderator), Sascha Lobo (der ungekrönte Bloggerkönig, Werbetexter und Kolumnist), Michael Reichert (SWR-Hörfunkdirektion), Dirk Müller („Mister DAX“, Börsenmakler und Bankkaufmann), Daniel Hartwich (Moderator).

Thema: »Was ist, wenn Visionen Wirklichkeit werden?«
  • Bleiben Radio, Zeitungen/Bücher als Medien interessant (für Nutzer und Werber) oder wird bald alles nur noch über Internet vermittelt? Wird sich gar ein ganz anderes Medium bilden, das die Vorteile aller in sich vereint?
  • Wie nutzen die Leute »ihre« Medien (bewusst oder nebenbei)? Was erwarten sie?
  • Wie entwickelt sich Cross-Media? Lohnt es sich, mehrgleisig zu fahren?

Auf diese Fragen gab es zwar auch nur Vermutungen und Spekulationen als Antwort, aber es tauchten im Verlauf des Abends weitere interessante Denk-Themen auf.

Es geht immer darum, das zu finden, was die Leute haben wollen (Content und Medium).
Um das herauszufinden, kann man wild spekulieren oder sie einfach fragen.
Dinge, die »gebraucht« werden und als »wertvoll« angesehen sind, werden von Nutzern auch gern honoriert (Thema Paid-Content).

Jugendliche machen nicht, was »Erwachsene« denken, dass sie tun.
Das ist nicht neu, war früher schon so …

Heute sind (viele) Erwachsene zwanghaft »jung«, mit Umhängetasche, Turnschuhen, neuester technischer Ausstattung und ständig auf dem Laufenden, was es gerade an neuen Gadgets gibt (Bsp. Twittern).
Die Jugendlichen (also nicht ALLE, aber ein großer Teil) bekennen sich zum Retro-Trend (Vinyl-Schallplatten, Cassetten, Mode) und zur Entschleunigung. Sie wollen gar nicht unbedingt immer mehr und immer schneller.

95 % der heutigen Jugendlichen wachsen damit auf, ihre sozialen Kontakte eher am Rechner (in Social-Communitys wie z. B. StudiVZ) als im Real-Life zu pflegen.
Was macht das mit ihnen (Problematik des Mobbings)?

Zu den Denkanstößen gab es, neben der tollen Aussicht, ein sehr gutes Catering in angenehmem Ambiente und nette Menschen. Ein gelungener Abend.


AS&S-Talkradio-Club 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen